Über uns

Über uns


Die Geschichte des Gutes

 

Den elterlichen Hof zu übernehmen konnte sich Tilmann Schwartzkopff am Ende seiner Schulzeit nicht unbedingt vorstellen: Uralte Maschinen, enorm viel körperlich schwere Arbeit, Verzicht auf Freizeit und Urlaub und hohe Sparsamkeit an allen Dingen des Lebens um den Betrieb am Leben zu erhalten… so hat er die Landwirtschaft zu Hause kennen gelernt und schaut respektvoll auf das Leben seiner Eltern zurück. Dennoch - seinen Eltern zu Liebe und weil „der Hof ja nun mal da war“ - machte er eine Ausbildung zum Landwirt. Und das war gut so! Denn bei einem der Ausbildungsbetriebe hat er gelernt, dass Landwirtschaft auch Spaß machen kann und somit kam der Wunsch den elterlichen Hof zu übernehmen und weiter zu führen. Zeitgleich ergab sich die Möglichkeit den Betrieb durch eine Pachtung von Ackerflächen deutlich zu vergrößern. So wurde 1993 zusätzlich ein eigenständiger Ackerbaubetrieb in Rappin neu gegründet und der elterliche Betrieb in Büstedt gemeinsam mit dem Bruder als Gebrüder Schwartzkopff GbR übernommen. Beide Betriebe arbeiten eng zusammen.

Und heute? Heute wird der Familienbetrieb federführend von Tilmann und Bianca Schwartzkopff bewirtschaftet. Der Betrieb ist Modernisiert und das unter Denkmalschutz stehende Gebäudeensemble repariert und saniert. Die Schwerpunkte des Betriebes sind die nachhaltige Landwirtschaft, die Vermarktung regionaler Produkte über den Hofladen und die Verkaufsfahrzeuge. Daneben wird seit 2012 gemeinsam mit mehreren Partnern eine Biogasanlage betrieben. Verantwortung und Nachhaltigkeit wird bei Schwartzkopffs groß geschrieben! Kreislaufwirtschaft, vielfältige Fruchtfolge mit Brache und Blühflächen sollen dazu beitragen die Umwelt zu schonen, den Tieren einen natürlichen Lebensraum zu bieten sowie unseren Kindern einen gesunden Betrieb übergeben zu können.

Hofladen Adresse:

Familie Schwartzkopff
Gut Büstedt, 38458 Velpke
+49 5364–15 81
+49 5364–94 36 10
info@gut-buestedt.de

Öffnungszeiten

Montag: Geschlossen
Dienstag und Donnerstag:
9.00 - 12.00 Uhr und 15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch und Freitag: 9.00 - 12.00 Uhr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.